Menü

Fyrabig-Anlass April 2021

28. April 2021

Der Fyrabig-Anlass von EIT.zürich fand am Mittwoch, 28. April 2021 statt. Zum ersten Mal führten wir den Anlass aufgrund der Veranstaltungsvorschriften als virtuellen Live-Event durch. Über 350 Personen nahmen am Anlass teil und erhalten damit einen anerkannten Bildungsnachweis nach NIV für einen halben Tag.

Erstmalig begrüsste Christian Appert, Vorstandsmitglied EIT.zürich und Ressortleiter Dienstleistungen, die Teilnehmenden. Er wies auf die besonderen Umstände hin und erläuterte die Funktionsweise, wie Fragen an die Referenten gestellt werden können. Im Anschluss stellte er den Ablauf sowie die Referenten vor.

Im ersten Teil referierten Eric Hunziker, Präsident des Verbands Schweizer Arbeitsbühnen Anbieter VSAA und CEO Maltech AG über die Sicherheit in allen Höhen. Nach einer kurzen Vorstellung des VSAA ging er auf die Vorschriften und gesetzlichen Rahmenbedingungen sowie den Stand der Technik ein. Weiter zeigte er die Präventivschulung auf und beantwortete vorneweg bereits häufig gestellte Fragen. In der darauffolgenden Diskussion wurden verschiedene Fragen zur Gültigkeit des Ausweises sowie dem grundsätzlichen Einsatz von Hubarbeitsbühnen gestellt. Weiter wurde darauf hingewiesen, dass seit August 2020 die Ausbildung an Hubarbeitsbühnen bei den Lernenden im EBZ geschult wird. Diese Kurse stehen auch für Weiterbildungsinteressierte offen.

Als zweiter Referent überzeugte Jeremie Levy, Gründer der Agentur Baker Street GmbH, Winterthur. Er stellte die digitale Transformation ins Zentrum seiner Ausführungen und erklärte, welche Auswirkungen die neuen Technologien auf die verschiedenen Wirtschafts- und Lebensbereiche haben. Speziell zeigte er auf, dass sich ganze Wirtschaftszweige neu erfinden und Wertschöpfungsketten neu gegliedert werden.

Nach der Pause sprach André Moser, Technischer Experte des ESTI / SiBe über die Neuigkeiten aus dem ESTI. Dabei ging er speziell auf die folgenden Themen ein: Aus Elektrounfällen lernen inkl. der statistischen Auswertung von Personengefährdungen, Sicheres Messen, UP-Dae ESTI 407 und deren Anwendung. Mit vielen praktischen Beispielen und Videos brachte André Moser den Teilnehmenden sein Fachgebiet näher und zeigte auf, welche Gefahren lauern und wie diesen entgegengewirkt werden kann. In der anschliessenden Fragerunde wurden verschiedenste Themen angesprochen. So auch die Übergangsfristen bezüglich Steckersystem IP 55.

Christian Appert dankte zum Schluss den Referenten aber auch den Teilnehmenden für deren aktive Teilnahme und die Interaktion mit vielen Fragen. Der nächste Fyrabig-Anlass mit Bildungsnachweis ist am 31. August 2021 geplant.

Laden Sie nachfolgend die Präsentationen der Referenten herunter:

Arbeitssicherheit Hubarbeitsbühnen

Eric Hunziker, Präsident VSAA & CEO bei Maltech AG

Neuigkeiten aus dem ESTI

Eidgenössisches Starkstrominspektorat ESTI, Technischer Experte des ESTI/SiBe

Nachstehend finden Sie einige Impressionen des Anlasses, der Referenten sowie der technischen Infrastruktur für den virtuellen Live-Event: