Menü

ewz/EIT.zürich Installateuren- und Planertagung 2023

Donnerstag, 26. Januar 2023

Die Installateuren- und Planertagung hat am Donnerstag, 26. Januar 2023 erneut als hybride Veranstaltung im Volkshaus Zürich stattgefunden. Es haben in diesem Jahr rund 330 Personen vor Ort sowie 240 Personen via Live-Stream teilgenommen.

Pünktlich um 13.30 Uhr eröffnete Eduard Sturny, Leiter Technik und Sicherheit, ewz, die Tagung und begrüsste alle Teilnehmenden im Volkshaus sowie über den Live-Stream.

Martin Emmenegger, Leiter Netze & Mitglied der Geschäftsleitung ewz, machte den Einstieg mit aktuellen Themen aus dem ewz gefolgt von Eduard Sturny mit Informationen zur Technik und Sicherheit. Über die Neuigkeiten aus dem ESTI informierte Felix Bischof, Leiter Inspektionen, ESTI. Auf sein Referat folgte ein Power Beitrag aus dem ewz zum Thema Herausforderungen für das Verteilnetz durch Elektrifizierung der Wärmeversorgung durch;
Dante Venafro, Fachspezialist Marktentwicklung, ewz;
Britta Heimbach, Leiterin Netzentwicklung, ewz;
Jürg Greuter, Fachspezialist Power Quality, ewz und;
Tobias Diekmann, Leiter Business Development, ewz

Nach einer kurzen Pause eröffnete Christian Appert, Group CEO Amstein + Walthert AG Zürich, mit einem Beitrag zu Nachhaltigkeitstrends, Labels aus der Praxis. Weiter informierte Georg Hiestand, Mittelschul- und Berufsbildungsamt, PK 12, Chefexperte Prüfungsort Effretikon, über die QV Digitalisierung und Anpassungen der Abläufe aus Sicht der Absolventinnen und Absolventen sowie Expertinnen und Experten. Zum Abschluss folgten Dalibor Tesic, Leiter Weiterbildung EBZ, mit Themen aus dem Bereich Weiterbildung und Andreas Egli, Präsident EIT.zürich, mit einem Schlusswort. Für Andreas Egli war es die letzte Ansprache als Präsident EIT.zürich und er bedankte sich für die langjährige Zusammenarbeit und gemeinsame Organisation der Tagung beim ewz.

Beim anschliessenden Apéro Riche um 17.30 Uhr konnten die Teilnehmenden im Volkshaus noch offene Fragen zu den Referaten klären sowie die Gelegenheit für einen Austausch mit Branchenkolleginnen und Kollegen nutzen.

Auf die Abgabe der Bildungsnachweise vor Ort wurde verzichtet, diese werden allen Teilnehmenden in den kommenden zwei Wochen per Post zugestellt.

Die Präsentationen aller Referenten der ewz-/EIT.zürich- Installateuren- und Planertagung können Sie hier herunterladen.

Einige Impressionen der Veranstaltung finden Sie nachfolgend.