Menü

Diplomfeier der Elektroberufe 2023

Donnerstag, 6. Juli 2023

Positive Bilanz zum Qualifikationsverfahren 2023

420 Kandidatinnen und Kandidaten nahmen am 6. Juli 2023 in den Eulachhallen in Winterthur ihr eidgenössisches Fähigkeitszeugnis zum/zur Elektroinstallateur/in, Montage-Elektriker/in, Telematiker/in oder Netzelektriker/in an der QV-Diplomfeier entgegen.

Partner

Gefeiert wurden die erfolgreichen Kandidatinnen und Kandidaten von einer Rekordzahl von rund 1‘500 anwesenden Gästen. Die Belohnung für einen ersten grossen Meilenstein und den Einstieg ins Berufsleben. Die Elektrobranche bietet zukunftssichere Arbeitsplätze und unterstützt mit neuen Technologien den Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft. Das spannende Arbeitsgebiet reicht vom Rohbau bis zur smarten Gebäudeinformatik, um die Welt zu vernetzen, den CO2-Ausstoss zu verringern oder die Elektromobilität zu ermöglichen.

Silvan Lustenberger, Präsident EIT.zürich, gratulierte den jungen Berufsfachleuten. Er machte Mut, weiterhin am Ball zu bleiben und die Möglichkeiten zur Weiterbildung zu nutzen. Er bedankte sich bei den Berufsbildungsverantwortlichen der Betriebe, den Eltern, den Lehrerinnen und Lehrer sowie bei den Mitgliedern der Prüfungskommission für die geleistete Unterstützung und freut sich, den Berufsnachwuchs in der Elektrobranche willkommen zu heissen.

Konstante Leistungen

Trotz einer leicht tieferen Erfolgsquote zeichnet sich eine konstante Leistung ab und Heinz Haag, Präsident der Prüfungskommission der Elektroberufe, präsentierte mit Freude die diesjährigen Resultate. Die Erfolgsquote liegt bei 85.2%. Die besten Leistungen wurden mit einem Gutschein für einen Helikopterrundflug gewürdigt.

Wiederum gekonnt und mit viele Charme führte Linda Gwerder, Radio 1, zum zweiten Mal durch die Diplomfeier. Erstmals durfte sie unter den anwesenden erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen eine Jahresnutzung eines Elektrofahrzeugs, einen Renault Megane E-Tech, verlosen.

Hauptsponsoren

Gewinner Renault Megane E-Tech

Autoübergabe 10.07.2023