Menü

Diplomfeier 2022

Donnerstag, 7. Juli 2022

Stolz auf Nachwuchs in der Elektrobranche

399 Kandidatinnen und Kandidaten haben im Kanton Zürich das Qualifikationsverfahren mit Erfolg bestanden. An der Diplomfeier in den Eulachhallen in Winterthur haben sie feierlich ihr eidgenössisches Fähigkeitszeugnis zum/zur Elektroinstallateur/in, Montage-Elektriker/in, Telematiker/in oder Netze­lektriker/in erhalten.

Partner

Nachdem die QV-Diplomfeier in den letzten beiden Jahren coronabedingt abgesagt werden musste, war die Freude umso grösser, die Fähigkeitszeugnisse persönlich überreichen zu dürfen. Die Stimmung in den Eulachhallen war festlich und ausgelassen. Rund 1‘400 Gäste haben mit den Kandidatinnen und Kandidaten und mitgefiebert. Die besten Absolventinnen und Absolventen der einzelnen Berufe wurden unter tosendem Applaus auf die Bühne gerufen und für ihre guten Leistungen und Bemühungen über die gesamte Lehrzeit ausgezeichnet.

Silvan Lustenberger, Vizepräsident EIT.zürich, gratulierte den jungen Berufsfachleuten zum 1. Schritt im neuen Lebensabschnitt nach der Grundbildung. Mit einem Ausblick nach vorne, motivierenden Worten im Hinblick auf eine Weiterbildung und einem grossen Dankeschön an die Berufsbildner:innen, Lehrbetriebe und Eltern, welche den Absolventinnen und Absolventen stets zur Seite standen, wurde die Feier eröffnet.

Weiterer Aufwärtstrend bei der Erfolgsquote

Heinz Haag, Präsident der Prüfungskommission der Elektroberufe, präsentierte im Anschluss die Resultate des Qualifikationsverfahrens. Von insgesamt 468 Teilnehmenden haben in diesem Jahr 399 Kandidatinnen und Kandidaten (87.9%) ihre Prüfung erfolgreich bestanden. Die Erfolgsquote vom letzten Jahr konnte nochmals übertroffen werden. Die besonderen Leistungen der besten drei Absolventinnen und Absolventen pro Beruf wurden erneut mit einem Helikopterflug geehrt.

Als neue Moderatorin hat Linda Gwerder, Radio 1, überzeugt. Sie führte mit viel Charme durch die Diplomfeier und leitete das letzte Highlight des Abends ein: Unter allen erfolgreichen Absolventen und Absolventinnen wurde während des Apéros die Jahresnutzung eines Renault Clio verlost.

Hauptsponsoren

Gewinner Renault Clio

Autoübergabe 15.07.2022