Menü

Diplomfeier 2020

27. Juli 2020

Qualifikationsverfahren der Elektrobranche im Zeichen von Covid-19

430 Kandidatinnen und Kandidaten haben im Kanton Zürich das Qualifikationsverfahren mit Auszeichnung bestanden und trotz den Auswirkungen des Corona-Virus ihr eidgenössisches Fähigkeitszeugnis zum/zur Elektroinstallateur/in, Montage-Elektriker/in, Telematiker/in oder Netzelektriker/in erhalten.

Bund, Kantone und Sozialpartner haben sich auf eine schweizweit abgestimmte Lösung geeinigt, um den diesjährigen Lehrabgängerinnen und Lehrabgängern einen vollwertigen Berufsabschluss zu ermöglichen. Die schulischen Prüfungen in den Berufskenntnissen und der Allgemeinbildung fanden nicht statt, hier zählten die Erfahrungsnoten. Für die Beurteilung der berufspraktischen Kompetenzen waren verschiedene Varianten möglich. Die Elektrobranche entschied sich für die Durchführung der praktischen Arbeiten. Die Sicherstellung der Gesundheit und Sicherheit aller Beteiligten war stets oberstes Gebot. Der grosse Mehraufwand mit Umdisponierungen und Beschaffung von Schutzmaterial etc. der daraus resultierte, wurde von allen Beteiligten hervorragend bewältigt. Der ganzen Prüfungsorganisation gebührt deshalb einen speziellen Dank.

Positive Entwicklung der Erfolgsquote
Von insgesamt 520 Teilnehmer/innen aus 308 Lehrbetrieben und 11 Berufsfachschulen haben 430 Kandidaten (82.7%) auf Anhieb bestanden. Die Erfolgsquote zeigt gegenüber dem Vorjahr wieder eine leicht positive Entwicklung auf.

Ende April 2020 hat sich die Verbandsleitung von EIT.zürich (damals KZEI) schweren Herzens dazu entschieden, die Diplomfeier der Elektroberufe vom 2. Juli 2020 abzusagen. Gründe dafür waren die aktuelle Lage und Entwicklung der Corona-Pandemie und damit einhergehend die nicht vorhersehbare Lockerung des Veranstaltungsverbotes für Anlässe über 1'000 Personen durch den Bundesrat. Bei der Diplomfeier handelt es sich um eine Grossveranstaltung, da üblicherweise zwischen 1‘200 und 1‘500 Besucher daran teilnehmen. EIT.zürich bedauerte diesen Entscheid sehr, insbesondere für die erfolgreichen QV-Absolvent/innen, deren Lehrbetriebe und Angehörige.

Der jährliche Helikopterrundflug als Geschenk für die 3 besten Absolvent/innen pro Beruf konnte aus den bekannten Gründen ebenfalls nicht durchgeführt werden. Trotzdem würdigte EIT.zürich die Leistung der erfolgreichsten Absolventen. Als Anerkennung für ihren ausgezeichneten Abschluss erhielten sie deshalb Glattaler für das Einkaufszentrum Glatt in Wallisellen. Allen Prüfungsabsolvent/innen mit der Abschlussnote 5.0 und besser wurde zudem ein Gratulationsschreiben zugeschickt.