Menü

Berufsmesse Zürich 2023

21. - 25. November 2023

Bereits blicken wir erneut auf 5 erfolgreiche Messetage zurück. Engagierte, konzentrierte aber vor allem strahlende Gesichter bleiben in Erinnerung.

54'408 Jugendliche, Eltern und Lehrpersonen besuchten vom 21. bis 25. November 2023 die Berufsmesse Zürich und konnten sich an unserem interaktiven Messestand einen Überblick über die folgenden Berufe verschaffen:

  • Montage-ElektrikerIn EFZ
  • ElektroinstallateurIn EFZ
  • GebäudeinformatikerIn EFZ
  • ElektroplanerIn EFZ
  • NetzelektrikerIn EFZ

In unseren einzigartigen Erlebniswelten konnten sich die Besucher:innen entweder kniffligen Fragen stellen, um aus dem E-Scape Room zu gelangen, ihr handwerkliches Geschick in unserer E-Werkstatt oder in der virtuellen E-Heroes Weltall-Umgebung anwenden oder ihre Schwindelfreiheit auf dem Klettermast prüfen. Wieder durchatmen war im Control Center oder Planning Bereich möglich.

Unsere E-Guides (Lernende 2.-4. Lehrjahr) zeigten den Schüler:innen die Herausforderungen und Freuden der Elektroberufe auf und halfen mit einem Schnellcheck rasch einen passenden Beruf zu finden. Unterstützt durch die Aufsichtspersonen (Berufsbildner:innen, Ausbildungsverantwortliche), welche vor allem zahlreiche Gespräche mit Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie weiteren Besuchern führten, gelang es erneut auf Augenhöhe auf alle offenen Fragen einzugehen.

Dies auch dank einem professionellen Messetrainings, welches wir zum zweiten Mal mit René Surber, CONSENSIS GmbH, durchführen durften. Er bereitete unsere Lernenden auf mögliche Situationen am Stand vor und vermittelte wertvolle Tipps im Umgang mit den Besucher:innen. Weiter erklärte Tobias Riedi, Baker Street GmbH, die Anwendungen am Stand und unsere Standchefs Stefan Jelinek und Dalibor Tesic, Elektro-Bildungs-Zentrum EBZ, sorgten mit wichtigen Informationen im Vorfeld zu einem reibungslosen Ablauf der Messetage.

Nach der Messe ist vor der Messe. Auf 2024 wird unser moderner Messestand weiterentwickelt und auf ein neues Level gehievt. Dies ganz im Sinne unserer spannenden und zukunftsorientierten Elektroberufe.

Hier finden Sie den offiziellen Schlussbericht der Berufsmesse Zürich 2023.

Weiterführende Links:
www.e-chance.ch finde Deine Lehrstelle!
www.berufsmessezuerich.ch alles rund um die Berufsmesse

Nachfolgend einige Impressionen der Messetage: