Menü

Berufsmesse Zürich 2022

22.-26. November 2022

Nach einem bereits erfolgreichen Messejahr im Jahr 2021, konnte in diesem Jahr ein neuer Besucherrekord verzeichnet werden.

Rund 55’947 Jugendliche, Eltern, Lehrpersonen und weitere Besucher konnten sich an unserem Stand einen Einblick in folgende Berufe schaffen:

  • Montage-ElektrikerIn EFZ
  • ElektroinstallateurIn EFZ
  • GebäudeinformatikerIn EFZ
  • ElektroplanerIn EFZ
  • NetzelektrikerIn EFZ

Unsere interaktiven Erlebniswelten waren erneut ein Besuchermagnet und an allen Tagen sehr gut besucht.

Zur Vorbereitung und Schulung unseres Standpersonals fand am Montagnachmittag ein Messetraining im HolidayInn statt. Tobias Riedi, Baker Street GmbH, zeigte auf, was bei den jeweiligen Erlebniswelten zu beachten ist und präsentierte die Anwendungen direkt live am Stand. René Surber, CONSENSIS GmbH, vermittelte wertvolle Tipps zum Messeauftritt und simulierte zusammen mit den Lernenden mögliche Situationen am Stand. Unsere Standverantwortlichen Stefan Jelinek und Dalibor Tesic, Elektro-Bildungs-Zentrum EBZ, schlossen mit den wichtigsten Informationen zum Einsatz und motivierenden Worten ab.

Unsere Lernenden aus der Branche standen den Besuchern an allen Messtagen als «E-Guides» zur Verfügung und berichteten den interessierten Schülern aus ihrem Berufsalltag. Mit einem Schnellcheck mittels iPads konnten gemeinsam die passenden Berufe ermittelt sowie die dazugehörigen Unterlagen via SMS oder E-Mail verschickt werden. Die Aufsichtspersonen betreuten die Lernenden und führten vor allem zahlreiche Gespräche mit Eltern, Lehrern und weiteren Besuchern und konnten so einen wertvollen Beitrag für die Attraktivität der Berufe und das Image der Elektrobranche leisten.

Die im vergangenen Jahr ins Leben gerufene «Digital Fair» wird dank gut gebuchten Veranstaltungen weitergeführt. Neue Termine für Informationsveranstaltungen für Schüler sowie Elterngespräche für alle Berufe wurden am Stand beworben und sind auf unserer Website unter: https://www.eitzürich.ch/berufsmesse/ aufgeschaltet.

Hier finden Sie den offiziellen Schlussbericht der Berufsmesse Zürich 2022.

Weiterführende Links:
www.e-chance.ch finde Deine Lehrstelle!
www.berufsmessezuerich.ch alles rund um die Berufsmesse

Nachfolgend einige Impressionen der Messetage: