Menü

50-Jahr Jubiläum des EBZ und Einweihung des Erweiterungsbaus

Mittwoch, 24. August 2022

Am Mittwoch, 24. August 2022 fand die 50-Jahr Jubiläumsfeier mit Einweihung des Erweiterungsbaus im Elektro-Bildungs-Zentrum EBZ in Effretikon statt. Da die Einweihung mehrmals coronabedingt verschoben werden musste, konnten auch bereits die Umbauarbeiten im Haus Watt abgeschlossen und ebenfalls besichtigt werden.

Ab 15.30 Uhr wurden die Gäste mit einem Welcome Apéro begrüsst und durften die Highlights im EBZ frei besichtigen. Mit verschiedenen Posten in den Schulzimmern & Labors wurden Modelle für üK, Weiterbildung sowie PV-Schulungsmöglichkeiten vorgestellt. Auch wurde ein Einblick in die neuen hybriden Schulzimmer gewährt. Im Aussenbereich ging es mit der Hubarbeitsbühne hoch hinaus und das EBZ konnte einmal von einer komplett anderen Perspektive betrachtet werden.

Der offizielle Jubiläumsakt erfolgte um 18.00 Uhr. Andreas Egli, Präsident EIT.zürich übergab das Wort nach seiner Festansprache an Regierungsrätin Dr. Silvia Steiner, welche sich mit einem Grusswort aus der Bildungsdirektion an die rund 180 Anwesenden richtete. Beat Krauer und René Schiess entführten die Gäste zurück ins Jahr 1972 und schilderten als langjährige Mitarbeitende die Entwicklung vom ELAZ zum EBZ in den vergangenen 50 Jahren.

Im Anschluss überzeugte die Gastronomieabteilung des EBZ beim festlichen Stehdinner mit einem vielseitigen und auserlesenen Speise- und Getränkeangebot. Musikalisch begleitet wurde der Anlass von Helen Pfaff and friends. Die Ladies-Band interpretierte bekannte Songs auf ihre eigene Weise und sorgte für gute Stimmung in angemessenem Rahmen.

Bei guten Gesprächen und sommerlichen Temperaturen klang die Jubiläumsfeier aus.

Nachstehend finden Sie einige Impressionen der Veranstaltung.