Menü

4. Berufsbildnerkonferenz für die Elektroberufe 2023

Mittwoch, 25. Oktober 2023

Am Mittwoch, 25. Oktober 2023 fand bereits die 4. Berufsbildnerkonferenz für die Elektroberufe statt. Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen zu den vergangenen Veranstaltungen hat EIT.zürich die Weiterführung dieser Austauschplattform beschlossen. Erneut wurde die Veranstaltung in hybrider Form im Elektro-Bildungs-Zentrum EBZ in Effretikon durchgeführt und es haben wiederum rund 280 Berufsbildner:innen, davon über 100 vor Ort, teilgenommen. Der diesjährige Schwerpunkt galt der Entwicklung der Berufe sowie dem Umgang mit der GenerationZ.

Pünktlich um 16.00 Uhr eröffnete Carmen Staudenrausch, Moderatorin, die Konferenz und begrüsste die anwesenden Teilnehmer:innen im Saal und via Live-Stream. Ein Grusswort aus dem Mittelschul- und Berufsbildungsamt MBA des Kantons Zürich wurde von Jonas Schudel, Leiter Betriebliche Bildung, überbracht, welcher in seiner Ansprache über den grossen Erfolg an den EuroSkills in Danzig sprach. Vor dem Einstieg in den ersten Themenblock wurden Michael Schmucki, Europameister, sowie sein Arbeitgeber Hans-Peter Bannholzer, Bernauer AG, persönlich von EIT.zürich ausgezeichnet und geehrt.

Als erste Referenten wurden Robert de Boer und Julian Fenten, Spetec AG, auf die Bühne gebeten. Sie zeigten die Entwicklung des Berufes Gebäudeinformatiker:in EFZ auf und gaben einen Einblick in den Arbeitsalltag eines Lernenden. Weiter berichtete Christian Hunziker, Vorstandsmitglied EIT.zürich & Leiter Ressort Bildung, über den aktuellen Stand der Bildungsrevision der Elektroberufe (BiVo2022+) und erläuterte die weiteren geplanten Schritte. Mit Jan Spörri, Fachlehrer Technische Berufsschule Zürich TBZ und Milos Stojilovic, maneth stiefel ag, wurden zwei weitere Experten zum Thema BYOD im Unterricht begrüsst. Sie zeigten mit einer Live-Demonstration auf, wie und mit welchen Programmen ein digitales persönliches Lernportfolio durch die Lernenden im Unterricht erstellt werden kann.

Nach einer kurzen Pause startete Stefanie Hafner, NEOVISO AG, in das Thema GenZ. Sie verschaffte mit ihrem Referat einen Überblick über die wichtigsten Eigenschaften und Verhaltensweisen der GenerationZ und legte somit den Grundstein für die anschliessende Podiumsdiskussion. Dafür wurden nachfolgende Teilnehmer willkommen geheissen:
Cedric Staudenrausch, QV 2023 als Elektroplaner EFZ, Walter Salm, Meier & Partner AG
Milos Stojilovic, 4. Lehrjahr Elektroplaner EFZ, maneth stiefel ag
Agan Murati und Juan Ramon Santana, 3. Lehrjahr Elektroinstallateur EFZ, Burkhalter Technics AG
Stefan Dimitrijevic, 2. Lehrjahr Elektroinstallateur EFZ, Burkhalter Technics AG
Julian Fenten, 3. Lehrjahr Gebäudeinformatiker EFZ, Spetec AG
Elio Strässle, 4. Lehrjahr Elektroinstallateur EFZ, Schultheis-Möckli AG
Sie stellten sich mit viel Charme, Witz und entwaffnender Ehrlichkeit über 45 Minuten den Fragen aus dem Publikum sowie aus dem Live-Stream und wurden mit einem tosenden Applaus verabschiedet.

Auch Christian Hunziker freute sich über den entstandenen Austausch auf dem Podium und die Interaktion mit dem Publikum und schloss die Veranstaltung mit einem Dank an alle Berufsbildner:innen für ihren grossen Einsatz, an die Referenten:innen für die spannenden Beiträge, allen Beteiligten und dem Mittelschul- und Berufsbildungsamt für die angenehme Zusammenarbeit ab.

Beim abschliessenden Netzwerk-Apéro mit feinen Köstlichkeiten des Restaurant Ampère konnten sich die Teilnehmenden in persönlichen Gesprächen mit den Referenten und den anwesenden Berufsbildner:innen austauschen, praktische Fragen diskutieren und das Netzwerk pflegen und erweitern.

Download Präsentation
 

Weitere Informationen zur Berufsbildung finden Sie hier:

Mittelschul- und Berufsbildungsamt Kanton Zürich

EIT.swiss
 

Allgemeine Informationen: berufsbildung.ch

Elektro-Bildungs-Zentrum EBZ, Effretikon

Prüfungskommission 12

Prüfungskommission 33 (Elektroplaner/-in EFZ)
 

Lehrstellennachweis: Lena

Branchenverzeichnis: e-chance.ch
 

Einige Impressionen der Veranstaltung finden Sie hier nachfolgend: