Menü

3. Berufsbildnerkonferenz für die Elektroberufe 2022

Donnerstag, 10. März 2022

Die 3. Berufsbildnerkonferenz für die Elektroberufe fand am Donnerstag, 10. März 2022 in hybrider Form im Elektro-Bildungs-Zentrum EBZ in Effretikon statt. Es haben rund 280 Berufsbildner:innen der Elektrobranche teilgenommen, 70 Personen vor Ort und 210 Personen via Live-Stream. Die Ausbildung von Lernenden ist ein stetiger Prozess und alle Ausbildner:innen sind von der Rekrutierung bis zum Abschluss der Ausbildung durch vielseitige Aufgaben gefordert. An der Konferenz werden jeweils zeitlich aktuelle Themen vorgestellt und Neuerungen aus der Berufsbildung aufgegriffen.

Die obligatorische Berufsbildnerkonferenz wurde um 16.00 Uhr eröffnet, als Gastgeberin konnte erneut Carmen Staudenrausch, Vertreterin der Elektroplaner, gewonnen werden. Nach der kurzen Begrüssung der Teilnehmenden, sprach Jonas Schudel, Leiter Betriebliche Bildung Mittelschul- und Berufsbildungsamt MBA des Kanton Zürich, motivierende Worte zum anwesenden Publikum und begrüsste die zahlreich erschienenen Berufsbildner:innen herzlich. Nach einem kurzen Rückblick auf die 1. & 2. Berufsbildnerkonferenz, welche am 25. Januar 2018 und 4. April 2019 stattgefunden haben, wurden die Inhalte der diesjährigen Konferenz und Referenten:innen des ersten Themenblocks von Carmen Staudenrausch vorgestellt.

Im ersten Referat präsentierte Marcel Lüthi, Präsident Verein schnuppy.ch, die neue Schnupperlehre Plattform. Ihm folgte Jörg Scherhag, Vertreter EIT.zürich, Schibli AG, mit Gedanken und Hilfestellungen während Schnupperlehren und bei Vertragsabschluss. Er nutzte zudem die Gelegenheit sich als Vertreter EIT.zürich zu verabschieden und bedankte sich für die Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Bjørn Stuber, Berufsbildner im EBZ, erläuterte weiter die Ziele des üK und Aufbau der Kurse im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz worauf Marco Isenring, VERTIC pro AG, vor allem zum Thema Absturzsicherung noch vertiefter einging. Als Abschluss des ersten Themenblocks informierte Beat Deola, Leiter Berufsmaturitätsschule Winterthur, über die Angebote und Perspektiven der BM 1 und BM 2.

Nach einer kurzen Pause wurden die Redner des zweiten Themenblocks von Carmen Staudenrausch vorgestellt. Christian Hunziker, Vorstandsmitglied EIT.zürich & Leiter Ressort Bildung, ging zu Beginn auf die Artikel im GAV, welche für Lernende gelten, ein und präsentierte ebenfalls das neue Konzept Talentförderung, welches im Herbst dieses Jahres startet. Ihm folgte Rolf Rothermann, Berufsbildner im EBZ, mit Ausführungen zur Regionalmeisterschaft sowie Vorbereitung auf die Schweizermeisterschaften. Daniel Schlienger, EIT.swiss, verschaffte allen Teilnehmenden einen Überblick über den Ausbildungsplan des neuen Berufs Gebäudeinformatiker:in und übergab an Elisabetta Cifarelli, Berufsinspektorin Mittelschul- und Berufsbildungsamt MBA, welche sich kurz vorstellte und erläuterte, weshalb der Beruf bei ihr angesiedelt wurde. Als letzter Referent des zweiten Themenblocks durfte Jürg Bürgin, Vertreter EIT.zürich, über den aktuellen Stand BiVo2020+ berichten und aufzeigen, weshalb diesbezüglich ein Neustart nötig war.

Christian Hunziker griff in seinem Schlusswort die letzten beiden Veranstaltungen nochmals auf und kündigte das Ende der geplanten Trilogie an. Ferner dankte er allen Berufsbildner:innen für ihren Einsatz und die hohe Motivation sowie bei allen Referenten:innen für die vielen spannenden Beiträge und die eingesetzte Zeit. Er bedankte sich zudem bei allen Beteiligten und dem Mittelschul- und Berufsbildungsamt MBA für die angenehme Zusammenarbeit.

Beim abschliessenden Netzwerk-Apéro konnten sich die Teilnehmenden in persönlichen Gesprächen mit den Referenten und den anwesenden Berufsbildner:innen austauschen, praktische Fragen diskutieren und das Netzwerk pflegen und erweitern.

Download Präsentation

 

Weitere Informationen zur Berufsbildung finden Sie hier:

Mittelschul- und Berufsbildungsamt Kanton Zürich

EIT.swiss

 

Allgemeine Informationen: berufsbildung.ch

Elektro-Bildungs-Zentrum EBZ, Effretikon

Prüfungskommission 12

Prüfungskommission 33 (Elektroplaner/-in EFZ)

Lehrstellennachweis: Lena

Branchenverzeichnis: e-chance.ch

 

Einige Impressionen der Veranstaltung finden Sie hier nachfolgend: