Menü

Fyrabig-Anlass September 2019

19. September 2019

Am Donnerstag, 19. September 2019 trafen sich rund 200 Projektleiter, Kontrollberechtigte und Fachkundige zum Fyrabig-Anlass im Seedamm Plaza in Pfäffikon SZ. Nach spannenden und lehrreichen Referaten durften sie ihren anerkannten Bildungsnachweis nach NIV entgegennehmen.

Pünktlich um 16.30 Uhr begrüsste Thomas Enggist, Vorstandsmitglied EIT.zürich, die Mitglieder des EIT.zürich und führte sie in die Themen des Abends ein. Christoph Schädeli, Leiter Netzdesign und Kontrollwesen, EKZ, und Eduard Sturny, Leiter Technik und Sicherheit, ewz, referierten über das Thema «Digitalisiertes Meldewesen in Stadt und Kanton Zürich». Dabei gingen sie speziell auf die Fragen «Warum?, Wo stehen wir?, Was ist unser Ziel?» und «Was ist der Nutzen?» ein. Digitalisierung ist nicht nur modern, sondern auch effizient und spart Zeit.

Im zweiten Teil präsentierte André Moser vom Eidgenössischen Starkstrominspektorat die «Neue Weisung des ESTI 407» und darauffolgend «Unfälle 2018 mit neuem Jahresbericht». Er ging speziell auf die Vorschriften und den praktischen Nutzen der Schutzausrüstung, die 5 Sicherheitsregeln und die 5 lebenswichtigen Regeln sowie das sichere Messen ein. Besonders erwähnte er die Unfallhäufigkeit bei Lernenden, welche besorgniserregend ist. Nach der Pause stellte Martin Kenner, Electrosuisse, das Update zur NIN 2020 vor. Er thematisierte die verschiedenen Bereiche der NIN und deren Änderungen per 2020.

Während sich die Teilnehmenden nach den gelungenen Präsentationen beim Netzwerk Apéro mit Referenten und Branchenkollegen austauschten, wurden parallel die Bildungsnachweise abgegeben.

Die Präsentationen zu den Fachreferaten finden Sie hier zum Download:

Einige Impressionen der Veranstaltung finden Sie hier nachfolgend.